Informationen für Teilnehmende

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo finde ich das detaillierte Konferenzprogramm (inkl. Details zu den einzelnen Sessions)?

Um auf das detaillierte Programm zugreifen zu können, müssen Sie sich für die Konferenz registrieren (dazu benötigen Sie ein ConfTool Account). Sie können sich hier bis am 10. Januar 2021 registrieren:

Sobald Sie sich registriert haben und angemeldet sind, können Sie das Veranstaltungsprogramm hier abrufen (der zweite Eintrag auf Ihrer ConfTool Homepage). Um mehr Details zu den einzelnen Sessions zu erhalten, klicken Sie einfach auf den Titel der jeweiligen Session.


Welches Video-Konferenztool benötige ich für die Teilnahme?

Für die gesamte Konferenz verwenden wir Zoom. Falls Sie Zoom noch nie benutzt haben, dann bitten wir Sie, dieses Programm auf Ihrem Computer oder Smartphone zu installieren.

ACHTUNG: Falls Sie Zoom bereits installiert haben, laden Sie unbedingt die neuste Version herunter (vom 11.01.2021) und installieren Sie diese (Dauer ca. 2 Minuten).

Einige grundlegende Informationen zum Zoom-Fenster

1  Mikrofon stummschalten bzw. die Stummschaltung aufheben – Bitte bleiben Sie immer stummgeschaltet, es sei denn, in der Session ist Ihre Teilnahme ausdrücklich gefragt.

2 Video starten oder abbrechen (wenn es ausgeschaltet ist, dann erscheint ein schwarzer Hintergrund mit Ihrem Namen)

3 Liste mit den anderen Teilnehmenden sehen

4 Inhalte freigeben, z.B.: Ihren Desktop, bestimmte Fenster und Apps, Vollbildvideos

5 Den Chat anzeigen

6 Reaktionen senden während dem Meeting: Heben Sie die Hand, klatschen Sie, etc. Reaktionen werden nach 5 Sekunden wieder ausgeblendet.

7 Meeting verlassen

8 Mit allen oder einzelnen Personen chatten

9 Video-Layout zwischen Sprecher- und Galerieansicht wechseln (bei letzterer sehen Sie alle Teilnehmenden gleichzeitig)


Wo finde ich den Zoom-Link zu jeder Session?

Klicken Sie im ConfTool Veranstaltungsprogramm hier auf den Titel der jeweiligen Session um mehr Details zu den einzelnen Sessions zu erhalten, inklusive dem Zoom-Link.


Was mache ich im Falle eines technischen Problems?

Während der Konferenz gibt es einen Hauptkonferenzraum in Zoom, der die gesamte Zeit zugänglich ist. Dort wird jeweils ein Teammitglied anwesend sein und Ihnen bei Fragen weiterhelfen. Sie können uns auch telefonisch erreichen unter +41 44 634 4926.


Kann ich mir meine eigene Agenda mit den Sessions, welche mich interessieren, zusammenstellen?

Sobald Sie sich in der Detailansicht einer Session befinden, können Sie diese zu Ihrer Agenda hinzufügen. Klicken Sie dazu auf das Feld “Sitzung zu meiner Agenda hinzufügen”, der sich oben rechts in der Detailansicht befindet.


Muss ich mich für die Workshops registrieren?

Sie müssen sich nicht für die Workshops registrieren. Aber bitte beachten Sie folgendes:

  • Die Teilnahme am Workshop erfolgt nach dem “First-come-first-served”-Prinzip, mit einer maximalen Anzahl Teilnehmenden von 40 Personen. Falls Sie am Workshop Ihrer ersten Wahl nicht mehr teilnehmen können, dann schauen Sie sich unbedingt die anderen Workshops parallel dazu an!
  • Um die Workshops besser planen zu können sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns Ihre Präferenz mitteilen könnten. Dazu einfach diese kurze Umfrage ausfüllen: Workshop Umfrage


In welcher Sprache findet die Konferenz statt?

CitSciHelvetia ist eine mehrsprachige Konferenz, mit Sessions auf Deutsch, Französisch und Englisch. Für einige der Sessions (Plenum und Panels) bieten wir Simultanübersetzungen an. Informationen darüber, wie Sie auf die Übersetzungen zugreifen können, finden Sie demnächst hier und auf der Programmseite im ConfTool.


Wie kann ich auf die Simultaninterpretation zugreifen?

Für die Simultaninterpretation verwenden wir den Service Interprefy. So können Sie auf Interprefy zugreifen:

Web
1) Öffnen Sie die Interprefyseite von CitSci Helvetia in Ihrem Browser (wir empfehlen Chrome für Interprefy)
2) Falls gefragt, geben Sie folgenden Code ein: citscihelvetia21
3) Klicken Sie auf den Pfeil neben “auswählen” und wählen Sie Ihre gewünschte Sprache an. Während der Session kommt der Ton (die Übersetzung) von diesem Browserfenster.
4) Öffnen Sie den Zoomlink der aktuellen Session. Klicken Sie unten links auf den Pfeil neben dem Mikrofonzeichen (“Stummschalten”). Klicken Sie im Menü auf  “Das Computeraudio verlassen”. Somit ist der Ton des Zooms (=das Original) ausgeschaltet,  damit Sie sich auf den Ton aus dem Browser (=die Übersetzung) konzentrieren können.

Smartphone App
1) Folgen Sie der Anleitung zum Download der Interprefy App.
2) Geben Sie folgenden Code ein: citscihelvetia21
3) Wählen Sie Ihre Sprache an


Wo kann ich die eingereichten Poster und Medien sehen (Webgalerie)?

Poster und Videos für die Webgalerie werden in diesem Padlet (Poster Padlet Link) gesammelt. Sie können sich die Beiträge während der Konferenz jederzeit ansehen. Verpassen Sie auf keinen Fall die Pitching-Session (Donnerstag, 15:45 bis 16:30), bei der die Autor*innen ihre Poster oder Videos vorstellen. Sie haben zudem die Möglichkeit, ihnen direkt nach den Pitches Fragen zu stellen!

Nach der Pitching Session können Sie sich mit den Poster/Video-Autor*innen in Breakout-Räumen treffen um Fragen zu stellen oder einfach nur in Kontakt zu kommen. Um die Organisation dieser Breakout Sessions zu vereinfachen, bitten wir Sie die Nummer Ihres Beitrages vor Ihren Namen im Zoom-Fenster zu schreiben (gehen Sie dazu in die rechte obere Ecke Ihres Zoom-Fensters und bennen Sie sich um, in z.B. 17_Meier).


Ich habe gehört, dass ich an einem Spaziergang teilnehmen kann?

Ja, es gibt einen Spaziergang! Das CrowdWater Projekt bietet Rundgänge an, die Sie jederzeit während der Konferenz entweder alleine oder mit anderen in Ihrer Nachbarschaft entdecken und so einen Beitrag zu einem Citizen Science Projekt leisten können. Alle Informationen finden Sie im Programm auf ConfTool.


Wie kann ich mich mit anderen Teilnehmenden verbinden?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, mit anderen Teilnehmenden in Kontakt zu treten. Zoom und das ConfTool bieten eine Chat-Funktion an, wodurch Sie entweder mit allen Teilnehmenden oder nur mit einzelnen Personen einer Session chatten können. Das ConfTool bietet zudem die Möglichkeit, einzelne Teilnehmende über die Teilnehmerliste zu kontaktieren.


Wie soll ich soziale Medien während der Konferenz verwenden?

Wir empfehlen:

Folgen Sie dem Hashtag #citscihelvetia2021 und verwenden Sie ihn, wenn Sie etwas posten (Twitter, Facebook)

Um die Konferenz sozial interaktiver zu gestalten, können Sie andere Teilnehmende und Organisationen markieren (taggen). Beispielsweise: @CitSciZurich @pwa_zurich @CitizenCyberlab @ScienceEtCite

Sie können Ihre visuellen Beiträge frei kreieren und posten, aber respektieren Sie bitte die Privatsphäre der anderen Teilnehmenden
(bspw. Gesichter unkenntlich machen, wenn die Personen nicht eingewilligt haben)


 

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